AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

Navigation nach Personengruppen


Such- und Kontaktbereich

0800 - 105 900 0

(Servicetelefon: 24h, kostenfrei)



Hauptnavigation

Subnavigation

Inhalt

12.02.2014

Wann Behandlungsfehler verjähren, erklärt der AOK-Rechtsanwalt Olaf Schrodi

Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Sie beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Betroffene Kenntnis vom möglichen Behandlungsfehler und vom Schädiger erlangt. Erfährt der Patient also im Laufe des Jahres 2011, dass ein Arzt fehlerhaft gehandelt haben könnte, so muss er die Klage spätestens am 31.12.2014 einreichen. Dazu empfehle ich eine Beratung, da die Rechtsprechung die Anforderungen daran, wann jemand Kenntnis von einem Behandlungsfehler erlangte, ausgestaltet hat.

Auf dem ersten Blick erscheint die Klagefrist von drei Jahren ausreichend. Es muss aber vorher vieles geprüft und überdacht werden. Will ich überhaupt klagen und welche Aussichten vor Gericht habe ich? Wo gibt es Beratung? Wer erstellt mir ein Gutachten? In diesem Kontext betrachtet, solle man also nicht zu viel Zeit verstreichen lassen. Es besteht auch die Möglichkeit, außergerichtlich zu verhandeln. Das führt entweder zum Erfolg oder die Verjährungsfrist wird so lange gehemmt, bis einer der Partner die Verhandlung für endgültig gescheitert erklärt. Mein Tipp: Die AOK PLUS bietet eine spezielle Beratung an, wie man bei Behandlungsfehlern zu seinem Recht kommt. Dazu gehört auch ein kostenfreies medizinisches Gutachten, welches bei Gericht als Parteigutachten vorgelegt werden kann.

Mehr Informationen dazu gibt’s in jeder AOK-Filiale sowie am kostenfreien Servicetelefon der Kasse unter 0800 2471001.

Medien und Downloads

Pressekontakt

Hannelore Strobel

Hannelore Strobel
Pressesprecherin

  • Telefon: 0800 10590-11144
  • Telefax: 0800 1059002-104
  • Anschrift
    Sternplatz 7
    01067 Dresden
AOK PLUS Netz Teaser - Boxgröße ändern Mehr Informationen
Presseanfrage stellen

Termine/ Veranstaltungen

    AOK PLUS Netz Teaser - Boxgröße ändern Mehr Empfehlungen