AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

Navigation nach Personengruppen


Such- und Kontaktbereich

0800 - 105 900 0

(Servicetelefon: 24h, kostenfrei)



Hauptnavigation

Subnavigation

Inhalt

02.04.2014

Zahl der Klinik-Infektionen höher als bisher vermutet

Die Anzahl der Krankenhausinfektionen ist höher als bisher angenommen. Das hat die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) auf der Pressekonferenz zum 12. Kongress für Krankenhaushygiene mitgeteilte.

Laut der Untersuchung der DGKH treten jährlich 900.000 Infektionen und mindestens 30.000 Todesfälle auf. "Wir haben ein Problem, dem wir uns stellen müssen", sagte DGKH-Präsident Professor Martin Exner.

Die Fachgesellschaft fordert eine konsequentere Einhaltung der Hygieneregeln sowie eine deutliche Personalverstärkung in den Kliniken. "Die Einhaltung der Hygieneregeln steht und fällt auch mit einer ausreichenden Anzahl gut ausgebildeten Personals", betonte Exner. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft wies hingegen die Zahlen zurück: Nach offiziellen Schätzungen gebe es jährlich 2.000 bis 4.500 Patienten, die an einer vermeidbaren Klinikinfektion sterben. Auch die DGKH machte darauf aufmerksam, dass es keine exakten Zahlen gebe. "Uns geht es nicht darum, zu skandalisieren", sagte Exner. Vielmehr müsse Abhilfe geschaffen werden - egal ob man nun von höheren oder niedrigeren Opferzahlen ausgehe.

Seit 2008 läuft in Deutschland die nationale Kampagne "Aktion Saubere Hände". Ziel ist es, die Compliance bei der Händehygiene zu verbessern. Auch können Krankenhäuser das von den Krankenkassen mitfinanzierte Hygieneförderprogramm nutzen. Das dient dazu, notwendiges Hygienepersonal einzustellen sowie Ärzte und Pflegekräfte auf dem Gebiet der Krankenhaushygiene weiterzubilden.

Quelle: AOK-Gesundheitspartner

Medien und Downloads

Pressekontakt

Hannelore Strobel

Hannelore Strobel
Pressesprecherin

  • Telefon: 0800 10590-11144
  • Telefax: 0800 1059002-104
  • Anschrift
    Sternplatz 7
    01067 Dresden
AOK PLUS Netz Teaser - Boxgröße ändern Mehr Informationen
Presseanfrage stellen

Termine/ Veranstaltungen

    AOK PLUS Netz Teaser - Boxgröße ändern Mehr Empfehlungen