AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

Subnavigation

Inhalt

24.03.2015

Gesundheitsminister trifft Drachenkind

Begegnung der besonderen Art im Bundesgesundheitsministerium: Zusammen mit Drachenkind "Jolinchen" trafen jetzt drei Nachwuchsredakteure des AOK-Kindermagazins "jojo" Gesundheitsminister Hermann Gröhe.

Anlass war der 30. Geburtstag des Magazins für Acht- bis Zwölfjährige. In der Jubiläumsausgabe, die im Mai erscheint, geht es um das Thema "Vorbilder". Trotz des prallen Terminkalenders nahm sich der Minister mehr als eine halbe Stunde Zeit für die vielen Fragen von Vincent, Dustin und Lena. Etwa für die nach der Vorbildfunktion eines Gesundheitsministers.

Schmunzelnd gab der 54-Jährige zu, dass er sich sicherlich nicht ausreichend bewege. Überrascht zeigte sich Gröhe davon, wie gut sich die Berliner Schulkinder vorbereitet hatten. Denn im Interview (Foto rechts) kamen sie nicht nur auf das Thema Vorbild zu sprechen, sondern löcherten den CDU-Politiker auch zu aktuellen "Baustellen", darunter das Problem mit den gefährlichen Krankenhauskeimen. Bei diesem Thema konnte der Minister die Scharte in Sachen mangelnde Bewegung wieder auswetzen.
Gesundheitsminister Groehe, Kinder und das Drachenkind Jolinchen
Denn just vor dem Eintreffen der jojo-Reporter hatte er den "großen Kollegen" von Lena, Vincent und Dustin seinen Zehn-Punkte-Plan zur Bekämpfung von resistenten Erregern vorgestellt. Das jojo-Interview mit Hermann Gröhe erscheint zum Start der Aktion "SCHÜLERLEBEN 2015". Im Rahmen dieser Kampagne läuft auch eine jojo-Leserbefragung zur Vorbildfunktion von Eltern. Das Ganze steht unter dem Motto "Ich mach´s wie Mama, ich mach´s wie Papa"

Medien und Downloads

Kontakt

Presseanfrage stellen

Hannelore Strobel
Pressesprecherin

  • Telefon: 0800 10590-11144
  • Telefax: 0800 1059002-104
  • Anschrift
    Sternplatz 7
    01067 Dresden
AOK PLUS Netz Teaser - Boxgröße ändern Mehr Informationen

Termine/ Veranstaltungen

    AOK PLUS Netz Teaser - Boxgröße ändern Mehr Empfehlungen
    Zurück zur aok.de