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20.05.2014

Den Unterschied zwischen kommerzieller und kostenfreier Pflegeberatung erklären die AOK-Pflegeexperten

Meist tritt ein Pflegefall plötzlich ein. Die Angehörigen sind teilweise mit der Situation überfordert. Schnelle Hilfe ist gefragt. In diesen Fällen ist eine qualifizierte Pflegeberatung gut. Angebote gibt es genügend. Aber welche sind die richtigen? Hier ist durchaus Vorsicht geboten. Jeder sollte sich vorher genau informieren, was angeboten wird und welche Kosten damit verbunden sind. Es gibt kommerzielle, kostenpflichtige Pflegeberatung, die unter bestimmten Umständen sehr teuer werden kann. Bevor man einen Beratungsvertrag unterschreibt, sollte man sich genau informieren und die Konsequenzen kennen.

Denn ähnliche Leistungen bietet die AOK kostenfrei durch speziell ausgebildete Pflegeberater an. Dazu gehört die neutrale Pflegeberatung zu Hause ebenso wie die Hilfe beim Erstellen des Pflegeantrages oder auch die Organisation von Pflegekursen, die konkrete Beratung zu Umbaumaßnahmen in der Wohnung oder die Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Pflegedienst oder Heim.

Tipp: Bevor man sich für ein Beratungsangebot entscheidet, sollte man sich Rat in den AOK-Filialen oder am kostenfreien Servicetelefon unter 0800 2471001 holen.

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Pressekontakt

Hannelore Strobel

Hannelore Strobel
Pressesprecherin

  • Telefon: 0800 10590-11144
  • Telefax: 0800 1059002-104
  • Anschrift
    Sternplatz 7
    01067 Dresden
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