AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

Navigation nach Personengruppen


Such- und Kontaktbereich

0800 - 105 900 0

(Servicetelefon: 24h, kostenfrei)



Hauptnavigation

Subnavigation

Inhalt

27.08.2015

AOK PLUS Vorstand sieht den Beitragssatz für die eigene Kasse optimistisch

Der GKV-Spitzenverband rechnet zum Jahreswechsel mit höheren Zusatzbeiträgen. Im Schnitt müssten sie nach bisherigen Schätzungen um 0,2 bis 0,3 Prozentpunkte angehoben werden, sagte ein Sprecher des Verbandes der Nachrichtenagentur epd. Nach Angaben der Bild-Zeitung rechnet auch die Bundesregierung mit steigenden Zusatzbeiträgen. Das Bundesfinanzministerium geht demnach davon aus, dass im kommenden Jahr die Zusatzbeiträge um bis zu 0,3 Prozentpunkte steigen werden.

Für die AOK PLUS stellte jetzt Vorstand Rainer Striebel klar: "Bereits im Jahr 2014 haben wir gesagt, dass der Beitragssatz der AOK PLUS für drei Jahre stabil bei 14,9 Prozent bleiben soll, wenn sich die finanziellen Rahmenbedingungen nicht erheblich ändern. Jetzt sind wir mittendrin in den Haushaltsplanungen für 2016. Ich bin weiterhin optimistisch, dass unser Beitragssatz stabil bleibt. Aber entscheiden wird unser Verwaltungsrat am 30. November." 

Gleichzeitig warnt Rainer Striebel vor teuren Gesetzesvorhaben der Bundesregierung: "Versorgungsstärkungsgesetz, Präventionsgesetz, E-Health-Gesetz – alle haben eines gemeinsam: Sie bedeuten zusätzliche Ausgaben für die Gesetzliche Krankenversicherung und erhöhen damit den Kostendruck. Natürlich geht dieser Kelch auch an uns nicht vorbei. Deshalb haben wir vergangenes Jahr vorsorglich auf eine Prämienausschüttung verzichtet und können nun von Reserven zehren."

Medien und Downloads

Pressekontakt

Hannelore Strobel

Hannelore Strobel
Pressesprecherin

  • Telefon: 0800 10590-11144
  • Telefax: 0800 1059002-104
  • Anschrift
    Sternplatz 7
    01067 Dresden
AOK PLUS Netz Teaser - Boxgröße ändern Mehr Informationen
Presseanfrage stellen

Termine/ Veranstaltungen

    AOK PLUS Netz Teaser - Boxgröße ändern Mehr Empfehlungen