AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

Navigation nach Personengruppen


Such- und Kontaktbereich

0800 - 105 900 0

(Servicetelefon: 24h, kostenfrei)



Hauptnavigation

Subnavigation

Inhalt

23.03.2016

Aktuelle DISQ-Studie: AOK PLUS ist Testsieger im Service und belegt Platz 1 vor Techniker Krankenkasse und AOK Sachsen-Anhalt

Die AOK PLUS bietet ihren Versicherten deutschlandweit den besten Service. Das ergab die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von n-tv.

Dessen Geschäftsführer Markus Hamer betont, dass die AOK PLUS in allen drei Untersuchungsbereichen - Telefon, E-Mail und Internet - mit einem guten Ergebnis punktet. Die Gesundheitskasse in Sachsen und Thüringen ist deswegen Testsieger der Studie und erhält das Qualitätsurteil "gut".

"Die E-Mail-Bearbeitung ist dabei die beste aller untersuchten Krankenversicherer. Die gut strukturierten Antworten enthalten fast ausnahmslos vollständige Informationen, und es wird immer auch aktiv ein Gespräch angeboten. Die Mitarbeiter am Telefon punkten mit Freundlichkeit und individuellen sowie verständlichen Auskünften. Darüber hinaus bietet der Internetauftritt einen hohen Informationswert und schnell erreichbare Kontaktinformationen", heißt es in der Begründung.

"Wir haben mit dem besten Service-Gesamtpaket im Test überzeugt", so Dr. Stefan Knupfer, Vorstand der AOK PLUS. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hoch qualifiziert und werden regelmäßig geschult, damit sie unsere Kunden zu den teils hochkomplexen Fragen der Krankenversicherung umfassend beraten können. Wir überzeugen Menschen nicht allein mit unserem günstigen Beitragssatz von 14,9 Prozent, sondern eben auch durch einen exzellenten Service und Top-Leistungen."

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete den Service von 20 gesetzlichen Krankenversicherern. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails), je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Insgesamt flossen 620 Servicekontakte mit den Krankenversicherern in die Auswertung ein.

Medien und Downloads

Pressekontakt

Hannelore Strobel

Hannelore Strobel
Pressesprecherin

  • Telefon: 0800 10590-11144
  • Telefax: 0800 1059002-104
  • Anschrift
    Sternplatz 7
    01067 Dresden
AOK PLUS Netz Teaser - Boxgröße ändern Mehr Informationen
Presseanfrage stellen

Termine/ Veranstaltungen

    AOK PLUS Netz Teaser - Boxgröße ändern Mehr Empfehlungen