AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

Navigation nach Personengruppen


Such- und Kontaktbereich

0800 - 105 900 0

(Servicetelefon: 24h, kostenfrei)



Hauptnavigation

Subnavigation

Inhalt

Factsheets

Vorstand

Der Vorstand trifft eigenverantwortlich alle Entscheidungen, um die vom Verwaltungsrat gesetzten Grundsätze und Ziele umzusetzen. Anders als der Verwaltungsrat führt der Vorstand der AOK PLUS die Geschäfte hauptamtlich aus und vertritt die AOK PLUS nach außen. Er wird vom Verwaltungsrat für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt.

Rainer Striebel

Vorsitzender des Vorstandes

Beruflicher Werdegang

Seit 2014 ist Rainer Striebel Vorsitzender des Vorstandes der AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.

Der 1962 in Bern (Schweiz) geborene Betriebswirt kennt das Geschäft von der Pike auf. Er machte 1986 seinen Abschluss als Krankenkassenfachwirt und vier Jahre später als Betriebswirt (VWA). Im Jahr 1990 war Striebel aus Baden-Württemberg nach Sachsen gekommen und wirkte an der Errichtung der AOK in Dresden mit. Anschließend hatte er verschiedene Positionen in der AOK Dresden und ab 1997 in der AOK Sachsen inne. Von 2008 bis Juni 2011 arbeitete er als Geschäftsführer Versorgung der Gesundheitskasse. Danach war er bis 2013 Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der AOK PLUS.

Dr. Stefan Knupfer

Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes

Beruflicher Werdegang

Dr. Stefan Knupfer ist seit Januar 2014 stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.

1962 in Biberach/Riß geboren, studierte Herr Dr. Stefan Knupfer an der Universität Regensburg und promovierte 1993 zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.). Im gleichen Jahr begann er seine berufliche Laufbahn bei der AOK Sachsen. Hierbei übernahm er verschiedene leitende Funktionen in den Bereichen Marketing und Vertrieb und im Jahr 2000 die Geschäftsbereichsleitung. 2006 wurde Herr Dr. Knupfer zum Bevollmächtigten des Vorstandes ernannt. Mit der Fusion zur AOK PLUS übernahm Herr Dr. Knupfer die Aufgabe des Geschäftsführers des Unternehmensbereiches Markt. Seit 2011 arbeitete er als Geschäftsführer der Unternehmenseinheit Finanzen/Controlling und Bevollmächtigter des Vorstandes.

Pressekontakt

Hannelore Strobel

Hannelore Strobel
Pressesprecherin

  • Telefon: 0800 10590-11144
  • Telefax: 0800 1059002-104
  • Anschrift
    Sternplatz 7
    01067 Dresden
AOK PLUS Netz Teaser - Boxgröße ändern Mehr Informationen
Presseanfrage stellen

Termine/ Veranstaltungen

    AOK PLUS Netz Teaser - Boxgröße ändern Mehr Empfehlungen