Gesund durch den Herbst – stärken Sie Ihr Immunsystem

Herbstzeit ist Erkältungszeit. Wer jetzt sein Immunsystem gezielt stärkt, schlägt den Krankheitserregern ein Schnippchen.

Paar beim Sport


Viren, Bakterien, Pilze: Täglich kämpft unser Immunsystem gegen Millionen von Mikroorganismen. Der Körper hat dazu ein ausgeklügeltes System entwickelt, das einen Großteil der Eindringlinge unschädlich macht. Doch im Herbst und Winter erwischt es viele dann doch. Erkältungs- oder Grippeviren gewinnen die Oberhand und machen uns krank. Wer die körpereigene Abwehr frühzeitig stärkt, erhöht seine Chancen, gesund zu bleiben.

Wie der Körper Krankheiten bekämpft

Atemwegen. Durch winzige Verletzungen gelangen Viren und Bakterien dennoch ins Blut. Dort wird zunächst die unspezifische Abwehr aktiv: Sogenannte Fresszellen – eine besondere Art weißer Blutkörperchen – fangen die Krankheitserreger ab und machen sie unschädlich. Gezielter arbeitet die spezifische Immunabwehr. Sie entwickelt sich erst im Laufe des Lebens. Durch den Kontakt mit einem Erreger merken sich die Zellen, wie sie sich gegen ihn wehren können. Beim nächsten Eindringen der gleichen Keime können die Abwehrzellen schneller reagieren.

Gesunder Darm – gesundes Immunsystem

Etwa 70 Prozent der Immunzellen sitzen im Darm. Das ist nötig, da durch die Nahrung sonst besonders viele Keime in den Körper eindringen könnten. Wer sich im Herbst und Winter gesund und ausgewogen ernährt, stärkt die Darmflora und damit auch das Immunsystem. Gemüse und Vollkornprodukte liefern Ballaststoffe, die den Darm gesund halten. Nicht nur Obst, sondern auch Wintergemüse wie Grün-, Weiß- oder Rosenkohl ist zudem reich an Vitamin C. Damit dieses beim Kochen nicht verloren geht, dünsten Sie das Gemüse am besten schonend, zum Beispiel im Dampfkochtopf. Mageres Fleisch, Fisch und Nüsse liefern B-Vitamine sowie die für die Abwehr wichtigen Mineralstoffe Zink und Selen. Fettarme Milchprodukte und Eier sind weitere wichtige Lebensmittel für einen ausgewogenen Speiseplan.

Paar beim Wandern in der Natur

Mit Bewegung die Abwehrkräfte stärken

Bleiben Sie in Bewegung! Damit das Immunsystem einwandfrei funktioniert, müssen Haut und Schleimhäute gut durchblutet werden. Sport und Spaziergänge kurbeln Herz und Kreislauf an und verbessern sowohl die Durchblutung als auch die Sauerstoffversorgung im ganzen Körper. Am besten bewegen Sie sich an der frischen Luft. Draußen ist die Luftfeuchtigkeit höher und die Atemwege trocknen nicht aus. Zudem lernt der Körper, sich an den Temperaturwechsel anzupassen.

Entspannung für ein gesundes Immunsystem

Steht der Körper ständig unter Belastung, werden Stresshormone freigesetzt, die das Immunsystem unterdrücken. Die Folge sind häufige Erkältungen oder Lippenbläschen. Am besten entwickeln Sie Ihr persönliches Entspannungsritual, das Sie vom Alltag abschalten lässt. Ob autogenes Training, ein wohltuendes Wannenbad oder einen Wohlfühl-Tee auf dem Sofa – Hauptsache, Sie kommen zur Ruhe.

Sauna und Wechselduschen halten fit

Oft sind es die Temperaturwechsel im Herbst, die das Immunsystem überfordern. Mit regelmäßigen Saunagängen, Kneippgängen oder Wechselduschen helfen Sie Ihrem Körper, sich an schwankende Temperaturen zu gewöhnen. Beginnen Sie die kalten Güsse stets an den Armen oder Beinen und arbeiten Sie sich langsam bis zur Körpermitte vor.

Für wen die Grippeimpfung sinnvoll ist

Senioren ab 60 Jahren sowie Chronisch Kranke und Schwangere sollten sich bereits im Herbst gegen Grippe impfen lassen. Auch für medizinisches Personal ist die Impfung ratsam. Lassen Sie sich dazu am besten von Ihrem Hausarzt beraten.

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Andreas Bruck
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Fit durch den Herbst – das Immunsystem stärken

Wie Sie Ihr Immunsystem stärken können, damit Sie umfassend vor Viren und Bakterien geschützt sind, darüber informiert Sie unser Fachvortrag. Sie erfahren, wie das Immunsystem arbeitet und erhalten praktische Tipps für den Alltag.

Wann? 26.10.2017,
von 17.30 – 18.30 Uhr

Wo? Gesundheitszentrum Carus Vital, Haus 16

Bedingungen: Begrenzt auf 20 Teilnehmer, den Beitrag trägt das Gesundheitsprogramm Carus Vital