AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

Navigation nach Personengruppen


Such- und Kontaktbereich

0800 - 105 900 0

(Servicetelefon: 24h, kostenfrei)



Hauptnavigation

Subnavigation

Seitennavigation


Inhalt

Lachende Schüler

Pilotprojekt Musikergesundheit - Fit für Musik

Auf Anregung des Sächsischen Musikrat e.V. wurde 2011 gemeinsam mit der AOK PLUS das bundesweit einmalige Präventionsprojekt „Musikergesundheit“ mit dem Landesjugendorchester Sachsen (LJO) gestartet. Rechtliche Grundlage bildet der § 20 SGB V.

Unter der Beteiligung junger Musiker des Landesjugendorchesters Sachsen wurden in den 2x jährlich stattfindenden Probenwochen die gesundheitliche Situation einschließlich ihrer Risiken und Potenziale erhoben und Vorschläge zur Verbesserung sowie zur Stärkung der gesundheitlichen Ressourcen und Fähigkeiten entwickelt und deren Umsetzung unterstützt. Die primärpräventiven und gesundheitsförderlichen Interventionen waren dabei nachhaltig verhaltens- und verhältnispräventiv ausgerichtet.

Die Erfahrungen und Projektergebnisse stehen allen Interessierten als Broschüre „Fit für Musik“ zur Weiternutzung zur Verfügung.

Ihre Meinung zu unserem Online-Auftritt!

Haben Sie alle wichtigen Informationen auf dieser Seite finden können?


Für persönliche Anliegen und um direkt mit uns in Kontakt zu treten, nutzen Sie bitte folgende Formulare.

Suche

Service