Marika Orthmann

Mit Herz und Seele

Letztes Jahr hatte ich eine Patientin – 1985 geboren. Also jünger als ich. Ich habe sie bei uns im Palliativ-Netzwerk betreut und auf ihrem letzten Weg beraten. Ihre Lebensgeschichte hat mich sehr berührt und ich dachte: „Gut, dass ich gesund bin“

Das Leben wertschätzen

Ich war nicht immer in der Palliativversorgung. Erst durch eine Umschulung und ein wenig Zufall bin ich dazu gekommen. Jetzt ist es nicht nur ein Beruf, sondern eine echte Herzensangelegenheit. Ich mache die Arbeit im SAPV-Team mit Leib und Seele. Es ist mir wichtig, die Patienten auf ihrem letzten Weg zu begleiten und es ihnen und den Angehörigen so leicht wie möglich zu machen.

Oft denke ich an meine Mutter zurück – an die Zeit, als sie schwer krank war und leider von uns ging. Sie wollte nicht im Krankenhaus bleiben, sondern lieber in ihren eigenen vier Wänden – da wo sie alles kannte und sich wohl fühlte. Heute verstehe ich sie noch besser und freue mich für Jeden, bei dem wir es schaffen, ihn nach Hause zu holen, damit er in gewohnter Umgebung Ruhe finden kann.

Ich beantrage für meine Patienten viele Leistungen wie Betten oder andere Hilfsmittel, damit sie nach Hause können. Ihnen bleibt nicht viel Zeit, und deshalb ist Schnelligkeit gefragt. Bei der AOK PLUS bekomme ich alles innerhalb von 24 Stunden – dieser Service hat mich überzeugt. Deswegen bin ich mit meiner kompletten Familie gewechselt, weil ich mich beim Thema Gesundheit dort gut aufgehoben fühle.

Ich bin ein lebensfroher Mensch, sonst könnte ich diese Arbeit gar nicht machen. Wenn man täglich mit diesem schweren Thema umgeht, ärgert man sich nicht mehr so schnell über banale Dinge. Die Prioritäten im Leben haben sich durch meine Arbeit verschoben. Unsere Urlaube sind immer Entspannung für die Seele und wir können alle abschalten. Diese Zeit mit meiner Familie genieße ich besonders. Ich bin dankbar für meine beiden Kinder, meinen Mann und dafür, dass alle gesund sind. 

Marika Orthmann
#inbestenhaenden
Bei der Arbeit im Palliativ-Netzwerk kommt es auf jeden Tag an - und auf verlässliche Unterstüzung der Gesundheitskasse.

Große Leistungen für nur 14,9 % monatlichen Beitrag - das geht!
Die AOK PLUS zeigt, was alles in ihr steckt.

Sie haben noch Fragen zu unseren Leistungen?
Fordern Sie für mehr Informationen doch gleich unser kostenloses Infoset per Mail an. Es enthält umfangreiche Infos zu Leistungen, Beitrag und Vorteilen der AOK PLUS.

M 0800 - 105 900 0 Infoset anfordern