Lisa Wagener

Landwirtin mit Leidenschaft

Im Winter bin ich überwiegend im Stall bei den Tieren: Melken und Reproduktion, also Kälberaufzucht. Im Sommer sitze ich von früh bis spät auf der Maschine, dass heißt Traktor oder Mähdrescher fahren. Wenn andere im Sommer schon baden gehen, bin ich noch auf dem Feld.

„Ich bin stolz auf meinen Job.“

Ich komme vom Land und will da auch nicht weg. Auch wenn ich zwischenzeitlich schon in der Stadt gewohnt habe. Am liebsten trage ich Arbeitssachen und meine Gummistiefel. Ich habe aber auch schöne, die kann man durchaus zeigen. Wenn es regnet und keiner will raus, dann ziehe ich die Regenjacke und die Gummistiefel an und laufe mit ’nem Kumpel durch den Wald und über den Acker.

Auf meinem Job als Landwirtin bin ich stolz. Er ist etwas besonderes, das macht nicht jeder. Auch wenn eine Freundin meinte: „Was, das machst du? Das gefällt dir?“ Ja, tut es. Besonders wenn ich verantwortlich bin, ein krankes Tier aufzupäppeln und man spürt, wie es Tag für Tag an Kraft gewinnt. Oder morgens, wenn ich vor allen anderen auf dem Feld stehe. Ich sehe die Sonne auf- und abends wieder untergehen. Das ist ein wahnsinnig schönes Panorama oben auf dem Hügel. 

Anfangs war es aber schwierig. Da hieß es: „Oh, kleines Mädel, du siehst nicht so aus, als könntest du mit anpacken.“ Davon habe ich mich aber nicht unterkriegen lassen. Man muss sich hochkämpfen. Und es stimmt, unser Beruf fordert viel körperliche Fitness. Denn 8 Stunden im Melkstall sind körperlich sehr belastend. Deswegen versuche ich, meine Gesundheit zu schützen. Mit Unterstützung der AOK PLUS war ich bei einer Rückenschule und wegen meiner Leberflecken beim Haut-Check. Das gibt mir Sicherheit und das Wissen, wie ich meinen Rücken stärken kann. Das war ein echt guter Rat von der Freundin meiner Mutter.

Lisa Wagener
#inbestenhaenden
Die Entscheidung für meine Arbeit als Landwirtin ist mir genauso leicht gefallen wie die für meine Gesundheitskasse.

Große Leistungen für nur 14,9 % monatlichen Beitrag - das geht!
Die AOK PLUS zeigt, was alles in ihr steckt.

Sie haben noch Fragen zu unseren Leistungen?
Fordern Sie für mehr Informationen doch gleich unser kostenloses Infoset per Mail an. Es enthält umfangreiche Infos zu Leistungen, Beitrag und Vorteilen der AOK PLUS.

M 0800 - 105 900 0 Infoset anfordern